Die Klasse 1a der Schule Wielandstraße in Eilbek ist am Freitag bei echtem Hamburger Regenwetter zu den St. Pauli-Landungsbrücken gefahren und hat dort an einer Hafenführung teilgenommen. Dank NestWerk e.V. haben wir eine kostenlose Führung von Stattreisen Hamburg erhalten. Vielen Dank dafür! Meine Schüler waren sehr interessiert, haben viele Fragen gestellt und einiges gelernt. Und: Sie hatten viel Spaß! Höhepunkt unseres Hafen-Ausflugs war die Fahrt mit den Hafenfähren nach Neumühlen. Auf der Rückfahrt mit der Fähre zu den Landungsbrücken zeigte sich sogar die Sonne. Insgesamt war es ein wunderschöner Ausflug!
Das sagen meine Schüler:
„Wir haben die Rickmer Rickmers gesehen und sind mit zwei Hafenfähren gefahren. Ich habe ganz viel über Schiffe gelernt und wie früher die Menschen rüber auf die andere Elbseite zur Arbeit gekommen sind: durch den Alten Elbtunnel. Wir waren auch im Elbtunnel und sind mit dem Autofahrstuhl wieder hochgefahren. Mir hat der Ausflug richtig gut gefallen.“ (Pia-Sophie, 6 Jahre)
„Wir haben geguckt, wie das Wasser und die Wellen aussehen. Später sind wir mit den Hafenfähren gefahren. Mir hat der ganze Ausflug gefallen.“ (Adrian, 7 Jahre)
„Die Cap San Diego haben wir gesehen und die Rickmer Rickmers. Das sind Segelschiffe. Und wir waren im Alten Elbtunnel. Das hat mir am besten gefallen.“ (Daniel, 7 Jahre)